logo text mumpf

wikimumpf

Kultur

Der Osterhase im Mumpfer Wald

Der Osterhase kam und versteckte viele bunte Eier und Schokoladen-Hasen im Mumpfer Wald. Auch dieses Jahr hatte die Kulturkommission Mumpf die gefragte Eiersuche für die Kinder organisiert. Am Mittwoch, 5. April 2023, um 14.30 Uhr war Abmarsch beim Primarschulhaus Mumpf mit Kindern aus dem Dorf sowie Umgebung. Um die 40 Sprösslinge waren hochmotiviert bei Sonnenschein Richtung Buchenwald zu laufen, um dort die versteckten Osterhasen und Eier zu suchen. 

Nachdem jedes Kind im Dickicht ein Osterhäsli gefunden hatte, gab es für die Hungrigen zur Stärkung noch einen Hot Dog oder Bratwurst und der Nachmittag wurde bei gemütlichem Beisammensein ausgeklungen. 

Marktzeit in Mumpf: Kulturkommission lud zum ersten Herbstmärt

Endlich war der Samstag, 29. Oktober 2022, da. In den vorangegangenen zwei Wochen war das Dorfgespräch Nummer eins nämlich der "1. Herbstmärt z'Mumpf" gewesen. In aller Früh wurden auf dem Vorplatz des Mehrzweckgebäudes die Marktstände mit ihren roten Dächern aufgestellt. Die Feuerwehr Unteres Fischingertal hatte am Vorabend ihre Feuerwehrendprobe auf diesem Platz durchgeführt und darum hatte der Markt nicht schon am Vorabend aufgestellt werden können. Als die Stände standen und es langsam hell wurde, kamen auch schon die Standbetreiber herangefahren, luden ihre Waren aus und dekorierten ihre Stände. Die Stände gaben ein tolles Bild ab und waren wahre Hingucker. 

Es war alles bereit, der Grill war heiss für die Trutenwürste, der Raclettekäse war geschnitten, die Zutaten für die Crêpes zusammengemischt, das Risotto köchelte in der Pfanne, jetzt mussten nur noch die Besucher her. Und sie kamen in Scharen aus allen Ecken und von allen Nachbardörfern. Die Besucher wurden musikalisch unterhalten durch die "La Guggaratscha" und die Herbstsonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Alle waren hochzufrieden und voller Freude über das rege Treiben. Die Marktaussteller lobten die gute Organisation und die Besucher waren erfreut über die Vielfältigkeit des Marktangebots. Oft wurde die Kulturkommission gefragt, wann denn jetzt der nächste "Herbstmärt" stattfinden werde. Anmeldungen von Ausstellern für einen nächsten Markt hätten bereits entgegengenommen werden können. 

Die Kulturkommission Mumpf bedankt sich bei allen Ausstellern, Helfern und Besuchern für den gelungenen Auftakt zum "Herbstmärt" z'Mumpf. 

1. Mumpfer Herbstmarkt - Handwerk - Hobby - Kunst

kulturkommission

Z`Mumpf isch Märt am 29. Oktober 2022

Die Kulturkommission Mumpf hat ein neues Projekt. Alle zwei Jahre einen Dorfmarkt mit attraktiven Marktständen aus dem Dorf Mumpf und Umgebung zu organisieren. Geradezu prädestiniert dafür ist das Areal vor dem Feuerwehrmagazin und Werkhof. Am Samstag 29. Oktober von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr soll eine bunte Marktvielfalt von 30 bis 40 Marktständen stattfinden. An den Marktständen kann jeder sein Hobby oder seine künstlerische Begabung anbieten. Es soll kein Flohmarkt werden, dies ist dem Organisationsteam wichtig. Alles was das Herz begehrt ist willkommen wie z.B. Süsses, Selbstgemachtes, landwirtschaftliche Produkte aus der Region, Schmuck, Spielzeug, Genähtes, Gestricktes, Lederware, Holzkunstwerke, Steinkunst usw. Für die Kinder und Schüler ist ein Kinderflohmarkt vorgesehen.

Also melde Dich unter kuko@mumpf.ch bis am 30. Juni an. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

pdfAnmeldung Marktstand 2022126.73 KB

Auch die Kulinarik soll nicht zu kurz kommen und darum sind auch Marktfahrer mit Essenangeboten und Getränken willkommen. Für ein gemütliches Zusammensein steht den Marktbesuchern ein gedeckter Platz mit Festgarnituren zur Verfügung. Für die Kleinen sind diverse Kinder Attraktionen vorgesehen. Die Kulturkommission wünscht sich, dass der Markt ein Treffpunkt für die lokale und regionale Bevölkerung wird.

Das OK der Kulturkommission Mumpf freut sich auf Anmeldungen von Mumpfern und Umgebung die am 1. Markt in Mumpf dabei sein wollen.

Unser Motto: Regional, Kulturell und Selbstgemacht.

Fährieröffnung

 

faehrieroeffnung 1
faehrieroeffnung 2

Der Osterhase machte Halt in Mumpf

Am 13. April 2022 versteckte der Osterhase im Mumpfer Wald viele bunte Ostereier und Hasen, welche die Kinder der Mumpfer Bevölkerung und Umgebung suchen konnten. Die Kinderschar besammelte sich auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses und marschierte anschliessend auf dem mit Hasen ausgeschilderten Weg Richtung Buchenwald. Mit lautem Getöse machten sich die Kinder eifrig auf die Eiersuche, und schon bald waren alle Eier und Hasen gefunden. Nach der anstrengenden Suche bekamen die Kinder und Erwachsenen eine Bratwurst und eine Abkühlung. Die Kulturkommission freut sich schon wieder auf das nächste Jahr, wenn es heisst: der Osterhase kommt. 

 

IMG 20220321 WA0003
IMG 20220413 WA0015